VW SP 2 1700 (Brazil)

 

Hier hat sich mein Traum seit 1973 nach so langer Zeit erst erfüllt!

Ich laß 1973 das DIN A 5 Heftchen von „Hobby“, auf dem Titelbild war ein

brasilianischer VW SP 2 abgebildet. Das Heftchen habe ich bis heute aufbewahrt, in dem Jahr kam auch meine erste Tochter zur Welt , deshalb weiß ich das so genau! Dieses Auto ging mir seit 1973 nicht aus dem Kopf.

Für mich, und auch andere Oldtimerfreunde, der schönste VW aller Zeiten! Zeitlos, schick und ästhetisch!!!

Doch er wurde leider nie nach Europa exportiert, auch wurden nur ca. 10200 Stck. gebaut, sehr sehr wenig, VW entschied es damals so, ich kann es nicht nachvollziehen, es wäre ein Knaller auf deutschen Straßen geworden.

Heute gib es nicht mehr viele, gute schon gar nicht, abgerockte ab und zu ja, der Rest ist verrottet, da es keine richtige Vorsorge werksseitig gab.

Somit ist dieser Wagen eine absolute Rarität, dann in meiner Lieblingsfarbe noch. Eirig zu fahren mit der Pendelachse trotz Ausgleichsfeder, aber mäßiger Geradeauslauf. Viele meinen, der SP 2 sei aus GFK, dem ist nicht so, er hat eine solide Stahlblechkarosserie mit einem sehr niedrigen Eigengewicht von nur 810 Kg. Bauzeit von 1972 1976. SP 2 soll damals für Sao Paulo gestanden haben.

Der Motor, ein auf 1700 ccm vergrößerter 4 – Zylinder – Boxer – Viertakt schaffte mit den serienmäßigen 65 PS (48 KW) gerade mal 161 km/h pro Stunde. Damit ist man relativ zügig unterwegs. Nur Vollgasfahrten, besonders bei warmen Wetter sollten tunlichst vermieden werden!!! Wie auch andere luftgekühlte Motoren von Volkswagen mögen das nicht.

Das Fahrzeug wurde bereits in Brasilien restauriert und hat hier in Deutschland das H – Kennzeichen nach kurzem „Anlauf“ bekommen.

 

Technische Daten: 

Baujahr: 1974
Aufbauart: Sportwagen  2 – türig, Basis: VW 1600 Variant
Gesamtfahrleistung: 116 TKM
Schaltung: 4 – Gang   Hinterradantrieb
Leistung / Hubraum: 65 PS / 48 KW  bei 4800 U/Min., 1678 ccm
Verdichtung: 7,5 : 1,  4-Zylinder-Boxermotor
Eigengewicht: 810 KG
Beschleunigung: 14 Sek. / 100 KM
Topspeed: 161 KM
Farbe: safrangelb
Reifengröße / Felgengröße: 195/70 R14  auf  5,5,x14 Stahl
Vergaser: 2 Fallstrom Solex 34 PDSIT
Drehmoment: 123 Nm bei 3000 U/min.
Motoröl: Penrite 20 W – 60 mineralisch (hochdruckfest)
mit BorPower Nanogreen MS-250
Benzinzusatz: TRIBORON Treibmittelverstärker  1 : 1000
Sonstiges: besitzt 2 Kofferräume, Bauzeit 1972 – 1976
Gesamtstückzahl ca. 10200 Stck.
wurde nie nach Deutschland importiert,
sehr sehr rares Modell, hoher Marktwert.
Besitzer: Jos Zabel,  45721 Haltern am See
www.SAAB-Freunde.de