Trabant 601S (VEB Sachsenring)

 

Diesen schönen und aus 1. Hand fast neuwertigen Trabant habe ich ¼ Jahr vor der Wende gekauft.

Er hatte erst 1700 KM gelaufen und ist ein Zweitakter mit zwei Zylindern. Der Mann aus Dessau hatte die Wende wahrscheinlich schon im Anfangsstadium gerochen, weil er zu mir sagte, bald sehen sie noch mehr Trabants im Westen fahren, denke sie an meine Worte.

Im Nachhinein hatte er tatsächlich Recht behalten, er ahnte was kommt!!!

Man kann noch deutlich auf den Bildern die DDR-Zulassung sehen. So habe ich den Wagen in Empfang genommen, auch mit den komischen Plastikradkappen auf den Felgen.

Auch wurde er mit serienmäßigen Diagonalreifen ausgeliefert, die ich heute noch drauf habe! Ein irres Fahrgefühl damit, besonders in den Kurven oder bei Regenwetter oder in Straßenbahnschienen. Auf scharfen Kurven sollte man wirklich auf dem Gas bleiben, sonst dreht man einen Rolle!!!

Die Farbe des Trabants nennt sich papyrus, das Dach ist in „schlüpferblau“ gehalten.

Wenn er nicht öfters gefahren wird, zickt er, d.h. das Gemisch von 1:50 setzt sich im unteren Teil des Tanks ab und er stottert beim fahren. Ferner können es die Radbremszylinder auch nicht haben, wenn der Wagen länger steht. Dann sitzen sie fest. Und alles muß wieder gängig gemacht werden, oder erneuert werden!

Da ich ein Zweitakt-Fan bin, bewege ich den Trabant ständig. Ich mag das Wägelchen, Auch den Benzinhahn darf man nicht vergessen abzusperren, sonst gibt es eine Benzinlache.

Die Ersatzteile gibt’s nach wie vor noch und sind spottbillig. Der Wagen ist sehr schrauberfreundlich aufgebaut, Literatur gibt’s auch genug, was will man mehr?

 

Technische Daten:

Baujahr: 8.8.1989
Gesamtfahrleistung: 11230 KM
Schaltung: 4 – Gang Lenkrad
Hubraum: 590 ccm
Leistung: 26 PS / 19 KW bei 4200 U/Min.
Drehmoment: 55 Nm /3000 U/Min.
Eigengewicht: 615 KG
Beschleunigung: 31 Sek. /100 KM
Topspeed: 105 KM/Std.
Farbe: Papyrusweiß mit blauem Dach
Felgen: 4J x 13 HI x J 35-2
Reifen: 5.20 -13 4PR Diagonal oder 145 SR 13 Radial
Vergaser: 28 H 1-1 mit 28 mm Durchmesser
Motoröl: Agip Racing HD, Gemischschmierung 1 : 50
Motor: 2 Zylinder Zweitakt mit Einlaßdrehschieber
Verbrauch: 7,1 Ltr. Mixwert (5,5 -8,1 Ltr.)
Extras: Nebellampen, RC, Nebelschlussleuchte, Rückfahrtscheinwerfer, Sportauspuffendtopf

 

Sonstiges: Top-Trabants sind heute wieder sehr gesucht!!!

Sportfelgen 5,5×13 mit  165/70R – 13 Reifen!