Als Zweitaktfan habe ich mir 2007 eine wunderschöne und originale Suzuki T 500 Zweizylinder-Zweitakt zugelegt! Sie ist sehr handlich und quirlig zu fahren, der Sound bei zunehmender Drehzahl einfach genial!
Es gab sie nie in Deutschland im Programm, warum weiß keiner, wo doch Kawasaki selbst die H1 Mach III mit 500 ccm und Dreizylinder Zweitakter im Programm hatte. (die500 H1 Kawa fuhr ich früher!) Die Bauzeit der T 500 begann 1967 mit der Vorstellung und endete 1976. Sie nannte sich in den USA Titan und in England Cobra. Auch der Name Charger wurde verwendet.
Die Original-Stoßdämpfer konnte man vergessen und die Trommelbremsen waren nicht gerade der Hit!!! Dafür waren aber die Lenkergeometrie und der Lenkungsdämpfer für ein gutes Handling super.
Die rasante Beschleunigung und die relativ hohe Geschwindigkeit fordern einen immer wieder heraus.
An schönen Tagen wird sie regelmäßig von mir bewegt wie auch zum Treffen!
Technische Daten:
Baujahr: | 23.01.1975 |
Gesamtfahrleistung: | 16 470 KM |
Schaltung: | 5 – Gang |
Hubraum: | 492 ccm |
Bohrung / Hub: | 70 mm / 64 mm |
Leistung: | 47 PS / 28 KW bei 6000 U/Min. |
Drehmoment: | 52 Nm |
Verdichtung: | 6,6 : 1 |
Eigengewicht: | 174 KG |
Beschleunigung: | 5 Sek. / 100 KM |
Topspeed: | 185 KM/h |
Höchstdrehzahl: | – |
Verbrauch: | – |
Farbe: | Maui blue metallic |
Reifengröße: | vorne 3.25 – 19 4PR oder 3.25 – 19 50T hinten 4.00 –18 4PR oder 4.00 – 18 62T |
Felgengröße: | – |
Motoröl: | Agip Racing HD 30, vollsynthetisch |
Sonstiges: | Getrenntschmierung,Trommelbremsen Vergaser: Mikuni VM 32 SC Tankvolumen: 14.0 Liter Öltankinhalt: 2,0 Liter |