Subaru WRX STI 2,5 DOHC Boxer-Turbomotor

 

Dieser Subaru, bekannt aus dem Motorsport und den zahlreich gewonnenen Meisterschaften hatte es mir schon immer angetan!!!

Er ist mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichbar, schon allein der bärenstarke Boxer-Motor, eine Art Richtung, welche Subaru permanent
bestritten hat, und auch dem Grundsatz immer treu geblieben ist!
Die beiden Zylinderreihen des Motors auf beiden Seiten der Kurbelwelle liegen sich im 180 Grad-Winkel waagerecht gegenüber, somit ist von einem absolut vibrationsarmen Lauf auszugehen! Volle Drehfreude ist angesagt!

Auch der Allradantrieb „Symmetrical AWD“ ist einzigartig wie auch standfest, bekannt durch die ausgewogene Kontrolle mit Präzision aus dem Rallyesport! Kurbelwelle, Getriebe, Antriebswelle und hinteres Differenzial sind in gerader Linie in der Fahrzeugmitte hinter dem Motor angeordnet!!!

Ferner ist auch der tiefe Schwerpunkt des Motors für eine sehr gute Balance verantwortlich. Dann der absolute “ Hammermotor“, vier Zylinder in Boxer-Manier, gepaart mit einer Turboaufladung und Ladeluftkühlung
und einem eng gestuften 6 Gang –Getriebe, dann Allrad dazu, Wahnsinn!!!

Die Agilität, einstellbar durch die verschiedenen Leistungsstufen in der Mittelkonsole und dem verstellbaren Differential lassen absolut keine Wünsche offen. Man muß den Wagen einfach mal gefahren haben, dann weiß jeder, wovon ich rede!!!

Die Beschleunigung, die Topspeed, die Kurvenräuberei, besonders auf engen Landstraßen muß man einfach erlebt haben. Dieser Subaru WRX STI ist pure Renntechnik für die Straße, der Heckflügel, ein obligatorisches „Muß“. Dann dieser geile Sound aus einer speziellen Hochleistungsanlage!!

Bei diesem Exemplar wurde die Leistung um gut 92 KW/ 125 PS erweitert, der Motor hat genug Reserven, das Ansprechverhalten ist in jedem Drehzahlbereich garantiert, ein Turboloch gibt es nicht!

Ausgereiftes Design und sportliche Dynamik ist hier die Devise!

 

Technische Daten:

Baujahr: 2010
Gesamtfahrleistung: 14.620 km
Schaltung: 6 – Gang
Motor: 2,5 Ltr. -Motor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Multipointinj.
Benzin: Super Plus, 98 Oktan, EURO 5 – Motor, 243 g/km CO2 – Emission kombiniert
Hubraum: 2457 ccm
Leistung: 300 PS/ 221 KW Serie (425 PS/313 KW)
Drehmoment: 407 Nm / 4000 U/min. (626 Nm / 4210 U/min.)
Antrieb: Allrad mit wählbaren Differentialsperren manuell
Eigengewicht: 1515 kg
Beschleunigung: 5,2 sec / 100 km/h (3,8 sec. / 100 km/h)
Topspeed: 255 km/h (284 km/h)
Farbe: Obsidian Black Pearl
Reifengröße: 245/40 R18 (255/35 R19 Toyo R 888 Racing, für Straße zugelassen)
Felgengröße: 8,5 x 18 ET 55mm
wahlweise auch 8,5 x 19 ET 55mm
Motoröl: Valvoline vollsynth. 10W – 60
Extras: Motortuning, Saugrohr, Edelstahlauspuff, DTM – Kat, Fahrwerksmodif.
Sonstiges: SI -Drive (Subaru Intelligent Drive), Motorcharakteristik einstellbar manuell,
Fahrwerksdynamikregelung in drei Stufen, HR-Federn 40mm tiefer, Super Plus, 98 Oktan, EURO 5 – Motor, 243g/km CO2 – Emission kombiniertTriboron Treibmittelverstärker 0.10% im BenzinTriboron Motorölverstärker 18% im Motoröl

Triboron Getriebeölverstärker 15% im Getriebeöl