Dieses Fahrzeug habe ich 2019 gebraucht in Deutschland erworben, im restauriertem Zustand, in einem Zustand von 2+
Insgesamt wurde der Saab Sonett II als Zweitakter nur 258 mal gebaut, ganz ganz selten also, in Deutschland wurde er nie vertrieben, er war eigentlich ausgerichtet für die USA, aber dort mochte man keine Zweitakter!!! Und eine Lenkradschaltung war nicht der „Bringer“!
Weltweit gibt es nicht mehr viele, gerade von diesem Typ sollen noch ca. 80 Stck. auf dem Markt exestieren, davon habe ich in meiner Sammlung 3 Stck.
Der Vorbesitzer hatte kein Vertrauen für die Getrenntschmierung, also mischte er selbst das Zweitaktgemisch und legte die vorhandene Schmierung , sprich Ölpumpe mit externen Tank still. Warum kann ich nicht nachvollziehen.
Die Karosse aus leichtem GFK, bei einem Eigengewicht von nur 660 KG! Damit hat der Wagen kein Ballast und geht mit nur 60 PS/44 KW 170 KM.
Im unteren Drehzahlbereich tut sich nicht viel an Leistung, aber ab dreitausend Umdrehungen gehts richtig ab. Klar fehlt ihm der Hubraum, deshalb verpasste man ihm 3 Solex – Vergaser mit 40 mm Querschnitt!!!
Damit ist der Wagen sportlich zu bewegen, ist nicht so kopflastig wie ein Sonett II V4 oder gar Sonett III . Wer es raus hat, ist damit richtig schnell!!!
TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: | 1966 |
Motor: | 3 – Zylinder – Zweitakt mit Getrenntschmierung |
Hubraum: | 841 ccm |
Leistung: | 60 PS/44 KW bei 5200 U/min. |
Drehmoment: | 9,6 mkp/ 4000 U/min. |
Gewicht: | 660 KG |
Topspeed: | 170 KM |
Beschleunigung: | 12,3 Sek./100 KM/h |
Vergaser: | Solex 3 x 40 mm |
Antrieb: | Frontantrieb |
Karosse: | GFK |
Radstand: | 2160 mm |
Reifen / Felgen: | 155 SR -15 auf Stahl 4,5 x 15 |
Kurbelwelle: | 4 – fachgelagerte |
Bauzeit: | 1966 – 1967 |
Stückzahlen insgesamt: | 258 |
Sonstiges: | sehr sehr rarer Saab Sportwagen, Sammlerobjekt!!! H – Kennzeichen |
Verbrauch: | 7 – 13 Liter Zweitakt High Tech von TRIBORON mit Treibmittelverstärker 1 : 1000 |