Saab 96 Zweitakter Bauj. 1963

 

Auch bei diesem Wagen handelt es sich erneut um einen schönen Zweitakter im Serientrimm, den ich von einem Holländer 2013 erwarb!

Der Wagen kommt ursprünglich aus Portugal und wurde, was sehr selten ist, ohne Heizung ausgeliefert. Man kennt das auch von deutschen Fahrzeugen der 60ziger Jahre, z. B.  von der BMW Isetta, man musste Optional eine Heizung extra bestellen und somit auch bezahlen!

Der Vorbesitzer hat die Sitze neu beziehen lassen, und teilweise wurde auch nachlackiert, aber alles eben, so wie es sein sollte.

Eine Plakette aus dem Herkunftsland mit Baujahr, Kennzeichen des damaligen Landes, Typ und Certifikation ist auf der Handschuhfachklappe sehr schön auf einer Messingplatte verewigt!

Auch besitzt der Wagen seitliche Luftaustritte an der Motorhaube als Extras und ein altes Radio im Handschuhfach integriert, man muß nur die Klappe aufmachen, erst dann erscheint das Radio.

Ausstellfenster hinten und Radzierringe runden das Gesamtbild ab, ansonsten ist es ein sehr schönes und auch gepflegtes wie originales Fahrzeug mit Dreiganggetriebe.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1963
Motor: 3 – Zylinder – Zweitakter  1:25 Gemisch
Hubraum: 841 ccm
Gesamtfahrleistung: 118.600 KM
Schaltung: 3 – Gang, am Lenkrad
Leistung: 38  PS /28 KW  bei 4250 U/Min.
Drehmoment: 82 Nm / 3000 U/Min.
Eigengewicht: 820 Kg
Beschleunigung: 0 – 100 KM  in 24 Sekunden
Spitze: 125 KM/h
Farbe: saharabeige
Reifen/Felgengröße: 155 SR 15 auf 4 x 15 Felgen
Motoröl: Triboron – Zweitaktkonzentrat 1:100 mit 1% Treibmittelverstärker Triboron, beides ins Benzin geben!
Vergaser: Solex Fallstrom 40 AI
Sonstiges: Radio, Ausstellfenster hinten, Radzieringe, in dem Zustand gesuchter Oldtimer!!!
Extras: Zwangsentlüftung an der Motorhaube