Saab 96 »Langnase«, Baujahr 1965

 

Bei diesem Wagen handelt es sich um ein getuntes Exemplar mit einem

3 – Zylinder – Zweitaktmotor – Rennmotor.

Der Hubraum wurde vergrößert, andere Kolben, Änderung der Steuerzeiten von Ein- und Auslaß, Kolbenbearbeitung, Auspuffanlage, die  3 Vergaser verändert, die 6 – Luftfilteranlage, sehr selten und teuer.

Alles was das Herz im Zweitaktsektor so begehrt!!!

Ferner wurden noch Stahl-Sportfelgen, Eigenbau vom Werk, verbaut und passend gemacht. Einpreßtiefenveränderungen vorgenommen, usw.

Auch das Getriebe ist neu und etwas kürzer übersetzt, trotzdem dreht der Motor wie verrückt im 4. Gang aus bis 8200 U/min. Das ist sehr sehr hoch!

Das Resultat kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen. Alles wurde angepasst und abgestimmt.

Wenn man den Motor beim beschleunigen hört, bekommt man Gänsehaut,

so ein krasses und gieriges Ansaug- und Auspuffgeräusch gibt  es nirgends.

Gefahren wird trotz der Megaleistung nicht mit einer 1 : 25 Zweitakt – Mischung, sondern mit 1 : 100 und 1 : 1000 Zusatz, siehe Technische Daten!

Der Motor ist neu und bekommt die erste Zeit noch kein Dauervollgas, aber er hat richtig Potential. In den ersten beiden Gängen drehen beim beschleunigen die Vorderräder durch.

Das Eigengewicht wurde von 880 KG auf 740 KG abgesenkt!

Lackiert wurde der Wagen außen nicht, alles ist noch so wegen der Patina.

Dafür aber der Motorraum umso mehr!

Ich benutze den Wagen eigentlich für Sprintrennen, auch ggf. für den tgl. Gebrauch.

 

Technische Daten: 

 

Baujahr: 23.06.1965
Gesamtfahrleistung: 156.500 KM
Schaltung: 4 – Gang – Lenkrad, kurz übersetzt
Hubraum: 1022 ccm, Serie 841 ccm
Leistung: ca. 110 PS/81 KW, Serie 38 PS/21 KW
Verdichtung: unbekannt
Eigengewicht: 740 KG, Serie 880 KG
Beschleunigung: 7,6 Sek./100 KM, Serie 23 Sek.
Topspeed: 196 KM, Serie 128 KM
Farbe: Ljusbrun
Reifengröße: 165/80-15, Serie
Reifengröße: 195/60-15, jetzt
Felgengröße: 4,5 x 15, Serie
Felgengröße: VA 7,0 x 15, HA 6,25 x 15, jetzt
Motoröl: TRIBORON 2-Takt-HighTech       1 : 100
Benzinzusatz: TRIBORON Treibmittelverstärker  1 : 1000
Extras: Werkssportfelgen in Stahl mit Radkappen, Werks-Rennmotor mit 6 Luftfiltern und allen Modifikationen, was ein SAAB-Zweitaktmotor für die Straße hergibt!!!
Sonstiges: Karosse erleichert, Rennauspuffanlage 2 Zoll Eigenbau Zabel, mit richtig Staudruck und Durchsatz, Resonanzdämpfer