Mein zweiter Saab 92 B, dieser ist aber von 1956, voll restauriert und im Top Zustand! Insgesamt wurden ja nur 20.128 Exemplare gebaut, der Saab 92 B wurde von 1952 bis 1956 gefertigt, dann kam der Dreizylin – der Saab 93 A heraus, der um einiges größer war. (schon Serie 1955!) 14.828 Exemplare sollen allein von dem Saab 92 B hergestellt worden sein.
Erik Carlsson siegte 1955 mit einem Saab 92 B bei der 800 KM langen Schweden-Rallye.
Der Wagen fährt sich gut, die Selbstmördertüren bieten einen bequemen Einstieg und das Äußere stößt bei Passanten stets auf Erstaunen. Keiner kennt dieses „schöne Knubbelauto“!
Mit der Benzinmischung 1 : 25 und dem Dreiganggetriebe nebst Lenkradschaltung macht das Fahren echt Spaß. Man wird immer wieder zur Gemächlichkeit aufgerufen.
Bei Treffen von Oldtimern ist dieser Wagen ein sehr gesehener Gast!!!
Technische Daten:
Baujahr: | 01.07.1956 |
Gesamtfahrleistung: | 37 112 KM |
Schaltung: | 3 – Gang – Lenkrad |
Hubraum: | 764 ccm |
Bohrung / Hub: | 76 mm / 80 mm |
Leistung: | 28 PS / 4000 U/min. |
Drehmoment: | – |
Verdichtung: | 6,6 : 1 |
Eigengewicht: | 880 KG |
Beschleunigung: | 36 Sekunden/ 100 KM |
Topspeed: | 110 KM/Std. |
Höchstdrehzahl: | – |
Verbrauch: | – |
Farbe: | dunkelgrün |
Reifengröße: | 5.00 – 15 oder 155 SR-15 |
Felgengröße: | 3.50 x 15 |
Motoröl: | 1 : 25 Gemisch Pennzoil HD 50 1 : 20 bei Vollgasfahrten! |
Extras: | Schlummerrolle im Fond |
Sonstiges: | gesuchtes Liebhaberfahrzeug!!! |