Saab 9-5 2,0 Turbo Kombi LPG (Flüssiggas)

 

Diesen Wagen habe ich nach meinem Geschmack “etwas” modifiziert!
Es war ein ganz normaler 2.0 Ltr. Turbo mit 150 PS und Automatik.
Um die Benzinpreise wollte ich mir einfach keine großen Sorgen mehr machen,denn sie steigen und steigen.

Deshalb baute ich den Wagen im Jahr 2000 einfach auf LPG oder auch Flüssiggas genannt um, und zwar mit einer voll sequientiellen Anlage von Emmegas.

Eine von mir lieber bevorzugte holländische Prinzanlage der 4. Generation konnte ich nicht bekommen, die wäre der Hammer gewesen, da sie am effizientesten arbeitet.

Nun gut, ich verbaute einen 90 Liter Zylindertank in den großen Kofferraum, warf den festen Boden heraus und legte einen Einfüllstutzenrechts unten am hinteren Radlauf
in die Kunststoffbeplankung hinein. Ferner kamen auch schnellere Ventile für die Einspritzung in Frage und dicke 8 mm Kupferleitungen.

So gerüstet waren dann schon für die Motortuningmaßnahmen die Vorbereitungen getroffen. Ein Green-Luftfilter, eine andere Nockenwelle, ein auf die höheren Oktan-Werte aufgerüstetes Steuergerät, ein bearbeiteter Zylinderkopf , sowie eine Aero-Auspuffanlage kamen zum Einsatz und wurden aufeinander nach vielen Versuchen von mir abgestimmt.

Und siehe da, aus 150 PS wurden 252 PS, mit LPG immerhin noch 247 PS.

Zum Schluß musste ich dann auch noch leider den Luftmassenmesser verändern. Der Wagen läuft top mit dem bivalenten Antrieb, d. h. ich kann mit Gas 650 KM fahren, mit Benzin 700 KM. Wohlgemerkt bei ruhigem rechten Vorfuß versteht sich!!!

Mit LPG habe ich bis jetzt über 250.000 KM gefahren ohne nennenswerte Störungen!!!Ein Liter Gas kostet nur ca. 55 Cent, in Holland, also 40 KM von mir nur 42 Cent.

Auch meinen Jeep Grand Cherokee WJ  V8 6,1 Ltr. habe ich schon bereits umgerüstet, da für die Zukunft das Benzin weiter steigen wird, und die Gaspreise was die Steuern anbetrifft, bis 2018 vom Bundesverkehrsministerium eingefroren sind.

Weitere Modifikationen am Saab sind folgende:

  • Standlicht gelb als US-Standlicht incl. Gelbblinker
  • Fahrwerkstieferlegung um 40 mm v + h
  • Holzarmaturenapplikationen
  • Rennsportbremsscheiben v + h in gelocht
  • Rennbremskötze Green Stuff  Karbon v + h
  • Spezialfelgen v + h angepasst und abgedreht

 

Technische Daten:

  • Baujahr:                            1999
  • Gesamtfahrleistung:          315.000 KM
  • Schaltung:                         Automatik
  • Hubraum:                          1985 ccm
  • Leistung:                           150 PS                          ( 252 PS)
  • Drehmoment:                    240 NM/1800 U/Min.   (392NM/2100 U/Min.)
  • Eigengewicht:                   1485 KG
  • Beschleunigung:               9,8 Sek..                        (6,5 Sek.)
  • Topspeed:                        210 KM/H                     ( 246 KM/H)
  • Farbe:                              schwarz
  • Reifengröße Serie:           205/65R15 H
  • Reifengröße Tuning:        225/45R17 Z   Yokohama Sport
  • Felgen Serie:                   6 J x 15 ET 45
  • Felgen Tuning:                 8,5J x 17 ET 22 / 9J x 17 ET 28
  • Einspritzung:                   Saab- Trionic T 7
  • Motoröl:                           Valvoline VR 1 Racing 10W-60 vollsynth.

 

Extras:

  • Eibach Fahrwerk 40 mm tiefer,
  • Federwegsbegrenzer v + h Snake 44 mm,
  • Stoßdämpfer Spax verstellbar v + h
  • Sportbremsscheiben Tarox v + h,
  • Felgen AZEV, bearbeitet und abgedreht,
  • Radausschnitte bearbeitet v + h,
  • DTM- Kat 3“  (Stahl)

 

Sonstiges:

  • Harmonische lange Getriebeübersetzung 160 KM bei 3000 U/Min.