MERCEDES – Benz 230 SL ( W113) Pagode

Ein schönes Luxuscabrio in Verbindung mit einem zusätzlich abnehmbaren Hardtop.

Es ist in 1963 hergestellt, EZ aber 1964. Sehr schöne Farbcombi, beige mit dunkelbraunem Stoffverdeck und dunkelbraunem Hardtop!

Ein dritter Sitz ist hinten quer eingebaut, eher was für Kinder. Dieser Wagen ist vielmehr ein schnelles, aber gepfegtes kultiviertes Reisefahrzeug für zwei Personen. Motor und Fahrwerk sind vom 220 SE abgeleitet!

Während viele dieses Typs mit Automatikgetriebe verkauft wurden, handelt es sich hier um einen reinrassigen Schalter!!! Kein richtiger Sportwagen vom Fahrwerk her schon nicht , eher etwas für den älteren Herrn mit Hut und Zigarre zum cruisen!

Der 230 SL wurde mit 150 PS/110 KW motormäßig bestückt, seiner Zeit schon recht happig, denn er wird werksseitig schon mit 200 KM angegeben! Man bedenke, es waren die 60ziger Jahre! Die späteren Modelle 250 SL und 280 SL
waren auch nicht schneller, wobei letzterer sogar 170 PS/125 KW hatte.

Diesen Motor habe ich optimiert und zusätzlich mit einer speziellen Zündanlage versehen. 168,4 PS/123 KW kamen dabei heraus. Er springt wesentlich besser an, verbraucht weniger, hängt wesentlich besser am Gas, und leistet dabei so viel wie ein 280 SL .

Das Fahrzeug besitzt ein Gutachten, sein Vorbesitzer hat ihn in allen Passagen voll restaurieren lassen.

Das Fahrzeug habe ich aus einer Sterbefallabwicklung bekommen. Leider stand der Wagen jahrelang und wurde nicht bewegt.

Ich habe es wieder gut zum laufen bekommen, einiges investiert und ein H – Kennzeichen beantragt und auch bekommen.

Der 230 SL läuft jetzt wunderbar , werde ihn auf Dauer aber nicht behalten, da ich überhaupt kein „Stern-Fahrer“ bin!!! Tolles Auto, viele schwärmen für eine Pagode, ich leider nicht.

Technische Daten:

Baujahr:01.07.1964
Motor:6 – Zylinder Reihe mit Einspritzpumpe
Hubraum:2290 ccm
Leistung:150 PS/110 KW (168 PS/123 KW)
Drehmoment:20,0 mkg bei 4200 U/min.
Verdichtung:9,3 : 1
Einspritzanlage:Bosch
Schaltung:4 -Gang – Mittelschaltung
Eigengewicht:1300 KG
Reifengröße:185 HR 14
Höchstgeschwindigkeit:200 KM
Beschleunigung 0 – 100 KM:10 Sekunden
Gesamtkilometerleistung:123.400 KM
Verbrauch:14 Liter Super auf 100 KM
Sonstiges:Hardtop passend dazu, Vollrestauration mit Doku, 1,2,3,- Zündanlage mit 4,5,6 – Zündspule