Ein sehr sehr seltener Wagen, die meisten sind weggerostet! Einige wenige haben zwar überlebt, aber man sieht ihn so gut wie gar nicht mehr auf den Straßen.
Genau so einen Wagen hatte ich aber schon früher einmal 1966 besessen und dann nach einigen Jahren wieder völlig unüberlegt verkauft. Gekauft hatte ich ihn nur, um Slalom, Rundstrecke und Bergrennen damit zu fahren. Habe auch einige Pokale mit ihm geholt. Auf Dauer war er mir einfach zu eng, habe ständig mit meinem ganzen Wagenpark immer Kompromisse machen müßen, so auch bei ihm. Bei 1,87m Körpergröße, Schuhgröße 49, zwei Zentner Gewicht, das ging gar nicht! Auch mein damaliger NSU TTS war einfach zu klein.
Der Glas 1304 TS war praktisch in den sechziger Jahren der Wolf im Schafspelz, ein kleiner GTI eben! Nur Kenner konnten ihn richtig einschätzen. Mit nur 760 kg Eigengewicht und strammen 85 PS (63KW) Sperrdifferenzial und Fünfganggetriebe (Optionen) hatte in den früheren Jahren so manche Heckflosse das nachsehen! Auch die Beschleunigung konnte sich echt sehen lassen. Beim Slalom hatte die Hinterachse mit Sperre und Blattfedern echte Probleme, die Kraft kam einfach nicht effektiv auf den Boden. Meine stärksten Gegner waren immer die Renault R8 Gordini mit Heckmotor und Heckantrieb. Die hatten mehr Traktion, auf der Geraden hatten sie allerdings meistens das Nachsehen.
Der 1304 TS wurde schon mit dem Hintergedanken für den Rennsport entwickelt und viele Teile waren ja aus dem Glas 1300 GT entliehen.
Dieser Wagen wurde restauriert, von seinem Vorbesitzer, und auf Serie gebracht. Auch wurden einige oder sogar sehr viele 1304 TS verbastelt fürs Rennen und getunt, was das Zeug her gab. Meiner hat lediglich einen leistungsgesteigerten Motor und die Rad/Reifen-Kombination geht gar nicht. Die Fahrradräder oder Trennscheiben bei den Kotflügeln? Da werde ich wie früher etwas grundlegend ändern müßen, abwarten! Ansonsten soll das äußere Bild so bestehen bleiben!
Ich finde, das Auto hat was, vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet. Aber wer dem 1304 TS mal so richtig die Sporen gibt, weiß wovon ich rede. Wendig, schnell, genug Drehmoment und Leistung zum abrufen. Leichte Kopflastigkeit ist zwar ein Nachteil, aber das Gesamtpaket stimmt!!!
Technische Daten:
Motor: | 4 Zylinder Reihe, erster Serienwagen mit Zahnriemenantrieb!!! |
Hubraum: | 1426 ccm, 1281 ccm Serie |
Max. Drehmoment: | 212 Nm |
Leistung: | 131 PS/96 KW, Serie 85 PS/63 KW |
Vergaser: | 2 Weber Doppel 40, Serie 2 Solex 35 RH |
Getriebe: | 5 – Gang – Sport – Getriebe, System Porsche |
Leergewicht: | 740 kg |
Topspeed: | 206 KM, Serie 170 KM |
Beschleunigung: | 8,4 Sek., Serie 12,1 Sek. |
Reifen/Felgen: | 6,5 x 13 mit 175/70-13 VA und 185/70-13 HA ET 24mm . Serie 4,5×13 und 155 SR 13!!!, Semislicks |
Verbrauch: | 7 – 12 Liter je nach Gasfuß |
Motordetails: | Kopfüberarbeitung, Nockenwelle, Vergaseroptimierung, Trichter, Fächerkrümmer handgemacht! Verdichtungserhöhung, Zündverteileroptimierung |
Extras: | Absorptionsschalldämpferanlage Edelstahl vergrößert mit richtig Durchsatz und Sound!!! Handarbeit! Panhardstab, Querstabi, Bilstein, Sperre 85 Prozent, Ölkühler, und vieles mehr!!! |
Sonstiges: | Sehr sehr rarer und gesuchter Oldtimer, der GTI der sechziger Jahre! Vollrestauration 2015 |
Schmierung: | Motul 20W60 300V Le Mans mit BorPower Nano Green MS 250, Super Plus Benzin mit 1 :1000 TRIBORON Treibmittelverstärker |
Besitzer: | Jos Zabel, 45721 Haltern am See |
Homepage: | www.SAAB-Freunde.de |