Fiat 130 Berlina 3200 V6 Bauj. 1973

 

Mal ein etwas anderes Auto, was ich in Italien von einem Graf aus erster Hand gekauft habe. Gerade mal 46000 KM gelaufen, der Graf über 92 Jahre alt, von mir genannt il Conte, so heißt auch der Spitzname des Wagens, stand das Schätzchen 23 Jahre in einem Schloß, vergessen, verstaubt, runtergekommen! Es ist ein rarer Schalter mit einer Sonderlackierung extra für den Grafen. Er wollte unbedingt burgunderrot haben, was nicht in der Farbtabelle von Fiat lieferbar war.

Ich habe ihn erst einmal wieder nach langer Zeit zum fahren gebracht. Der Motor klingt wie ein Ferrarimotor, hängt giftig und gierig am Gas. Zeitlos und schlicht wie auch elegant, leider wurden insgesamt nur etwas über 15000 Exemplare produziert!

Das Fahren mit der Limosine ist ein Genuß!

Der Verbrauch leider nicht, um die 20 Liter Super bei forscher Fahrt!!!

1969 bis 1970 gab es auch den Fiat 130 mit einem kleineren Motor, dieser hatte nur statt 3,2 Ltr. > 2,9 Ltr. Hubraum mit 140 PS statt 165 PS.

Man schaue sich nur einmal die schönen filigranen Magnesium-Felgen von Cromodora an , die in der Größe 6,5 x 14 verbaut wurden.

 

Technische Daten:

 

Baujahr: 13.06.1973
Gesamtfahrleistung: 46 213 KM
Schaltung: 5 – Gang ZF-Getriebe
Hubraum: 3235 ccm
Bohrung / Hub: 102 mm / 66 mm
Leistung: 165 PS / 5600 U/min.
Drehmoment: 255 Nm / 2400 U/min.
Verdichtung: 9,0 : 1
Eigengewicht: 1570 KG
Beschleunigung: 11 Sek./ 100 KM
Topspeed: 190 – 200 KM/Std.
Höchstdrehzahl:
Verbrauch:
Farbe: burgunderrot, kein metallic!
Reifengröße: 185 HR 14 o. 205 /70 VR 14 ( ER 70 VR 14)
Felgengröße: 6,5 x 14 Cromodora Magnesium
Motoröl: Rotella X HD 30, oder 20 W – 50 Duckhams
Extras: Lackierung, Klima
Sonstiges: 1 x Doppelfallstrom-Vergaser Weber 45 DFC 12
5. Gang als Schoncharakter mit 0,874 Übersetz
Länge 4,75 m, Brite 1,80 m!!!
Schlechte Ersatzteiversorgung!