AUTO UNION , DKW Schnellaster 3 = 6 , F 800/3

Nach meinem Tempo Matador hier mal wieder ein wunderschöner Transporter
der 50ziger Jahre, ein DKW Schnellaster 3=6 vom Typ F 800/3.

Er ist vollrestauriert und die wunderschöne Farbe kommt gut, so etwas gab es in
den 50ziger Jahren auch! Plane und Spriegel kann man bei Bedarf montieren
mit etwas Aufwand, nicht mal eben drauf machen? Es dauert.

Bei dem geringen Eigengewicht von nur 1165 KG hat der kleine Zweitakter zwar
gut zu tun, mit seinen nur schwachbrüstigen 32 PS/24 KW, aber es geht mit
etwas Geduld. Ein VW-Bus T1 war seiner Zeit auch nicht gerade agil.

Die Straßenlage ist super, leider sitzt man als großer Mensch mit megagroßen
Schuhen der Größe 49 so wie bei mir, eben nicht gut zu der Pedalanordnung!
Auch hat der Fahrer wie Beifahrer ein Stufenpodest werksseitig. Man hat zwei
verschiedene Höhen. Wer so etwas konstruiert hat??? Man fährt ständig in einer
Klammeraffenhaltung! Das ermüdet extrem beim Fahren, die Knie hat man
fast im Gesicht hängen.

Schön auch die Selbstmördertüren und die feinen Austellwinker. So etwas liebe
ich, wie bei meinem alten VW Ovali. Das Armaturenbrett aus lackiertem Blech,
einfach schön, die Instrumente, nur was man eben braucht, mehr nicht.

Der Verbrauch ist moderat, um die 9 Liter auf 100 KM. Das ist voll ok für drei
Zylinder. Allerdings habe ich dem Motor das stinken und qualmen zu 70%
abgewöhnt. Wie immer benutze ich die Triboron-Technologie aus Sweden. Der
Motor springt besser an, zieht und hängt besser am Gas, verbraucht weniger und
das Motorinnenleben wird geschont! Gerade beim verschleißfreudigen Zwei-
takter sehr wichtig!

Durch das einfache Konzept kann jeder an dem Wagen schrauben, alles ist gut
zugänglich und alle Aggregate liegen frei, ein Traum beim basteln!

Zum Schluß sei erwähnt, daß es diesen Wagen nur noch eine Handvoll mal gibt.
Dieses schöne Exemplar hat eine Gesamtlaufleistung von nur ca. 15 000 KM!!!

Ich liebe diesen Wagen sehr, da er anders ist als alle anderen Transporter!

Technische Daten: 

Baujahr:19.07.1956
Motor:3 – Zylinder – Zweitakter mit Mischschmierung  1 : 40
Hubraum:896 ccm
Leistung:32 PS / 24 KW bei 4000 U/min. 
Drehmoment:6,5 mkg bei 2500 U/min.
Verdichtung:6,65 : 1
Vergaser:Solex – Fallstrom  40 ICB mit Außenbelüftung
Schaltung / Antrieb:4 – Gang – Synchrongetriebe Frontantrieb
Eigengewicht:1165 KG
Nutzlast:850 KG
Reifen / Felgen:5.50 – 16
Höchstgeschwindigkeit:85 KM/h auf Tiefbettfelge  3,50 D – 16
Benzinmischung:TRIBORON – Zweitakt – Hightech  1 : 100 plus Triboron – Treibmittelverstärker  1 : 1000
Sonstiges:6 Volt,  sehr sehr rares Fahrzeug, Originallackfarbe nach Vollrestauration!!!
Gesamtkilometerleistung:015.256  KM  !!!