CRESCENT Flakmoped 1189

 

Eine kleine Rarität, die ich schon immer toll fand, auch vorher schon öfters gesehen in schwedischen Walander – und Kommissar Beck – Filmen!

Ein kleines Lastenmoped, zierlich gebaut, mit einem EG von nur 110 KG, aber einer Nutzlast von 150 KG! Es basiert auf einem stabilen Stahlrohrrahmen und hat eine Ladefläche von 92 x92 cm und einer Zargenhöhe von 7 cm.

Vorne kleine 8″ – Rädchen, hinten ein 20 “ – Antriebsrad. Robust und unverwüstlich. Leider ist noch eine 6 Volt – Anlage verbaut. Der Tank fasst 5 Liter Zweitaktgemisch. Die Farbe ist mittelgrün.

Da Sachs ja viele Motoren hergestellt hat, habe ich Kolben und Zylinder auf 68 ccm erhöht mit einem offenen Außenluftfilter. Jetzt gehts richtig ab, von wegen nur 1 PS /0,7 KW, was die Serie versprach? Die Dreigang-Handschaltung am Lenker geht zackig zum schalten, der Motor dreht willig bis max. 40 KM/h.

Somit transportiere ich gelegentlich alles, was auf die Ladefläche geht. Es macht großen Spaß damit zu fahren. Nur, das Kurvenverhalten sollte schon mit dem Gewicht des Fahrers unbedingt austariert werden !!! Etwas zu schnell oder einen Kurvenhaken machen, und man liegt auf der Seite! Der hohe Schwerpunkt ist nicht gerade förderlich.

Ansonsten Spaß hoch drei, keiner kennt das Teil, und Zusprüche bekommt man von vielen Leuten, die den Daumen heben.

 

Technische Daten: 

Baujahr: 1976
Motortyp: 1 – Zylinder – Zweitakt
Kühlung: luftgekühlt
Hubraum: 48 ccm Serie jetzt 68 ccm
Hub  /  Bohrung: Leistung: 42 / 38 mm, 1 PS / 0,7 KW bei 3400 U/min.
Kompression: 08:01
Schaltung: 3 – Gang – Lenker
Kupplung: Ölbad Lamellen
Vergaser: Bing 1/8, 5,5 ,  Durchmesser 9,2 mm
Hauptdüse: 56
Benzin: Zweitaktgemisch  1 : 25 Serie
Triboron 2 Takt Hightech 1 : 70 plus Treibmittelverstärker 1 : 1000
Zündanlage: Bosch
Zündkerze: Bosch W 95 T 1
Serienmotorbestückung: SACHS 50/3 LS
Sonstiges: Sachsmotor mit 68 ccm, Restauriert 2018