VW Käfer 1600 (gen. Rodney)

 

Es handelt sich hierbei um einen Käfer von 1995, welchen ich bei der Vergabe einer Auktion von REWE (Lebensmittelkette) erhalten konnte!

Von diesen Käfern gab es nur 300 Stück in dunkelgrün. Sie wurden anlässlich der 40 Jahre Käfer als“ Celebration“ herausgegeben. Diese Plakette ist auch am vorderen linken Kotflügel platziert! Der Wagen hat einen 1600- Motor mit geregeltem Kat nach EURO 2.

Er ist relativ kurz übersetzt und sprintet damit sehr gut, allerdings bei Höchstgeschwindigkeit dreht er sich kaputt! Hier fehlt wirklich ein 5. Gang, der das Drehzahlniveau herabsetzt! Die Kraft dazu hat er. Allerdings setzt natürlich die Pendelachse deut-
liche Grenzen. Je schneller man fährt, umso krimineller ist das Fahrverhalten! Es sollte nach Möglichkeit auf den Straßen kein Wind herschen!!!

Deshalb habe ich etwas vorgebeugt, und den Wagen auf einer anderen Rad/Reifenkombination umgestellt. Ich habe ihm TDE-Felgen (Theo Decker Essen) in 5,5×15 mit 195ziger Reifen verpasst. So sind sogar in den Kurven gute Drifts möglich! Die vier Nummern breiteren Reifen fangen „auf der Bahn“ so manches ab.

Da der Wagen von Mexiko von der Vorsorge her nackt daher kommt, kam ich an einer effizienten Prophylaxe nicht vorbei. Es wurde von Dinol ein Wachsunterbodenschutz wie auch eine Hohlraumkonservierung vorgenommen. Sie war sehr teuer, hat aber viel gebracht.

Der Wagen befindet sich bis auf die Räder im Serientrimm. So soll es eigentlich auch bleiben, da der Käfer ja im Jahr Herbst 2003 von der Produktion her eingestellt worden ist! Ich habe bisher 5 Käfer gefahren, dieser soll auf jeden Fall noch lange halten!!!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1995
Gesamtfahrleistung: 13800 KM
Schaltung: 4.Gang
Hubraum: 1585 ccm
Leistung: 46 PS/4000 U/min.
Drehmoment: 102 Nm/2200 U/min.
Gewicht: 820 kg
Felgen Serie: 4,5Jx15
Felgen verb.: 5,5Jx15
Reifen Serie: 155 SR 15

Reifen verb.: 195/65 R 15H
Topspeed: 124 KM/h
Beschleunigung: 0-100 in 27 sec.
Motoröl: Castrol vollsy. 15W60
Motor: 4 Zyl./4-Takt/Boxer
Einspritzung: Zentral Digifant
Farbe: dunkelgrünmetallic
Sonstiges: Es ist durchaus möglich, dass der serienmäßige Typ-1-Motor mal auf 2,2 Liter aufgebohrt wird, aber ohne äußerliche Anzeichen versteht sich!!!