Saab 96 V4 Bauj. 1974

 

Der hier beschriebene Wagen ist ein ganz normaler serienmäßiger 96 V4 mit Chromstoßstangen, ab 1976 gab es Gummistoßstangen.

Der Wagen fuhr jahrelang in meiner Nachbarschaft herum, und ich kannte den Wagen ganz gut.

Der Besitzer, ein älterer Herr, kam mit dem Wagen nicht mehr klar, er wollte auch nicht mehr damit fahren, alles war ihm zuviel. Er bat mich, den Wagen unbedingt zu übernehmen, damit er in guten Händen ist.

Einige Reparaturen waren mehr als überfällig, der Wagen bremste nur noch an zwei Rädern, der Zündschlüssel ging nicht mehr heraus, zwei Liter Motoröl fehlten!! Aber, den Motor habe ich aber noch retten können!

Das Getriebe machte Geräusche, ich habe es gewechselt, usw. usw.

Jetzt läuft er wieder ganz gut, ab und zu wird er von mir bewegt zum Treffen z.B.

Der Wagen ist erhaltenswert und besitzt auch ein Historisches Kennzeichen.

Alles andere ist gleich wie bei den anderen von mir beschriebenen 96 V4!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1974
Motor: 4 Zylinder V-Motor
Hubraum: 1498 ccm
Gesamtfahrleistung: 167.180 KM
Schaltung: 4 – Gang Lenkrad  (Freilauf)
Drehmoment: 117 Nm bei 2500 U/Min.
Leistung: 47 KW / 65 PS bei 4700 U/Min.
Eigengewicht: 914 Kg
Beschleunigung: 15 Sek. / 100 KM
Höchstgeschwindigkeit: 148 KM / h
Vergaser: Fallstrom,  Autolite C8 GH 95, 10G
Antrieb: Frontantrieb
Bremsen: Lockheed, vorne Scheiben, hinten Trommelbremsen
Reifen + Felgen: 155 SR 15  auf 4,5 x 15 Felgen
Farbe: kaminrot
Stoßdämpfer: Bilstein
Motoröl: Duckhams  20 W – 50
Extras: Zusatzscheinwerfer,  Radio