Saab 9-3 AERO Turbo 4 NEVS 2014

 

Hier handelt es sich auch ebenfalls um ein sehr rares Fahrzeug, was Ende 2013 bis Ende 2014 im Werk Trollhättan in nur wenigen Einheiten produziert wurde!

Er nennt sich auch vom Typ: 9-3 II Typ YTN. Es gab ca. 20 auserwählte Händler in Schweden, bei denen man eine Probefahrt machen konnte, jedoch bestellen konnte man ihn nur über das Internet!!! Schon verrückt und selten, oder?

Hergestellt sollten es ca. 300 Saabs gewesen sein, später wollte man noch 100 Autos nachbauen, aber man kennt überhaupt keine verläßliche Zahlen! Aus verläßlicher schwedischer werksseitiger Quelle weiß ich aber, daß es leider nur ca. 280 Autos gewesen sein sollen. Vornehmlich in silber und schwarzer Lackierung.

Der Motor, ein alter Bekannter, wurde aus dem 2010ner Saab 9-5 II mit 2 Litern und 220 PS (162 KW) beigesteuert.

Ich habe das Auto mit exakt 67,3 KM auf dem Tacho in Trollhättan durch einen Freund übernommen. Die Fahrgestellnummer ist die 081, also einer der früh gebauten Aeros aus der Stallbacka. Gekauft hatte ihn ein Mitarbeiter von NEVS. NEVS bedeutet: National Electric Vehicle Sweden.

Der Motor, das Fahrwerk ist der Hammer, eben AERO! Die 6-Gang-Automatik toll abgestimmt, das Einlenkverhalten sehr neutral, kein großes Untersteuern, die Power ist immer da, die 18″-Turbinenfelgen stehen im gut, kein klappern, kein rappeln, toll verarbeitet, super Sitze, alles in allem:

DER BESTE SAAB, DEN ICH JE GEFAHREN HABE!!!

Es ist wirklich schade, daß genau dieser Wagen nicht weiter gebaut wurde. Man hätte ihn auch in Deutschland mit Sicherheit gut verkaufen können.

Aber bei NEVS soll ja der Schwerpunkt auf den Electrik-Saab gelegt worden sein, die Zukunft wird es uns zeigen.

Einmal SAAB – immer SAAB!

Technische Daten:

 

Baujahr: 2014, EZ 29.10.2014
Gesamtfahrleistung: 4120 KM
Schaltung: 6 – Gang – Automatik
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 220 PS (162KW) bei 5300 U/Min. 295 PS (217KW)
Drehmoment: 350 NM bei 2500 U/Min. 468 NM
Eigengewicht: 1540 KG
Beschleunigung: 6,5 sec./ 100 KM 5,6 sec.
Topspeed: 235 KM 265 KM
Reifen und Felgen: 225/45 R18 95Y
7,5Jx18 ET41
Antrieb: Frontantrieb
Auspuff: Serie Doppelrohr
Motoröl: Valvoline 10W 60 mit Triboron – Motorölverstärker 15%
Verbrauch: 7,5 – 15 Ltr. mit Triboron – Treibmittelverstärker 1:1000
Extras: 8 J x 19, INVIDIA- Auspuffanlage, Ansaugtrakt Shimoto, 245/35 R 19
Sonstiges: EURO 5, Motortuning (kein Hirsch!)