Jeep Grand Cherokee WJ 6,1 Ltr. V8

 

Dieser Wagen  soll nur zwei Aufgaben für mich erfüllen, als Zugfahrzeug
für meine Oldtimer und als Powergeschoß zum Spaß haben! Bisher hat er
diese Forderungen bestens erfüllt und zwar ohne Probleme!

Um es gleich vorweg zu nehmen, als Benziner und mit V8 – Motor  sind sie ständig nur am tanken, das macht vom Geldbeutel her absolut keinen Sinn,
somit rüstete ich als erstes den Jeep Anfang 2006 mit einer hocheffizienten
LPG-Prinz-VSI-Autogasanlage der 5. Generation mit Flashlube um. Das Ergebnis ist verblüffend, da der Verbrauch mit Autogas nur um einen Liter pro 100 Km
höher über  dem Benzinverbrauch rangiert und sich damit in Grenzen hält!!!

Normalerweise hat der Typ WJ ja nur 4,7 Ltr. Hubraum und auch nur 223 PS/162 KW. Im Grunde ist das eigentlich genug Schub bei einem Jeep, der
nur 1875 kg zu bewegen hat. Doch wer mich genau kennt, weiß, das ich seit 42 Jahren immer versucht habe, einige Zusatz-PS zu suchen! So auch bei diesem Fahrzeug, die Anlagen, einen V8 zu tunen, sind denkbar günstig. Oder auch besser gesagt, LPG und V8 harmonieren extrem super!!! Auch das äußere Erscheinungsbild sollte schon giftiger aussehen,somit fing ich zuerst mit der Rad/Reifen-Kombination an, indem ich das Fahrzeug von 16“ auf 18“ umrüstete. Vom Motor her nahm ich einen 5,9 Ltr. Block und erhöhte den Hubraum auf 6,1 Ltr. durch den Einbau größerer Powermax-Schmiede-Kolben.

Weiter wurden die Zylinderköpfe bearbeitet, das Nockenwellenprofil sollte auch „schärfer“ sein, ein doppelflutiges Ansaug-System von 4“ auf jeder Seite kam zum Einsatz, eine spezielle Edelstahl- Auspuffanlage von 3,5“, wie auch  ein 4“-DTM- Stahl-Kat und ein modifiziertes Motormanagement waren Pflicht, die Verdichtung stieg nur etwas, um auch weiterhin mit Normalbenzin fahren zu können! Das Drehmoment stieg zwangsläufig um einiges, von 400 NM auf 640 NM!!!

Selbst bei einer Anhängelast von 3500 kg denkt man , eine leere Schubkarre hinter sich her zu ziehen!!! Der Motor hat in jeder Schaltstufe der Automatik Power satt, selbst im Overdrive!

Um auch den Jeep zum halten zu bekommen, verpasste ich ihm eine Brembo-Sportbremsanlage mit gelochtem Profil v+h nebst Rennbelägen aus Kevlar. So gesehen, bremst er aus 250 KM gut ab.

Der kernige und äußerst kräftige V8-Auspuffsound und das geile Ansauggeräusch kann man schon von weitem hören! V8 ist eben V8, den muß man einfach schon hören!!!

 

Technische Daten:

  • Baujahr:                       1999
  • Gesamtfahrleistung:    62.700KM
  • Schaltung:                    4-G. Automatik mit Overdrive
  • Hubraum:                      4,7 Ltr.  Serie                              ( 6,1 Ltr. )
  • Zylinder:                       8
  • Leistung:                       223 PS/162 KW                           ( 456 PS )
  • Drehmoment:                400 NM/3200 U/Min.                   ( 644 NM/3050 U/Min.)
  • Eigengewicht:               1875 kg
  • Beschleunigung:           8.8 Sek./100 KM Serie                 ( 5,1 Sek./100 KM )
  • Topspeed:                     200 KM abgeregelt Serie             ( 254 KM/100 KM )
  • Farbe:                      dunkelgraumet.
  • Reifengröße Serie:        245/70 – 16  HR  Goodyear HP
  • Reifengröße Tuning:      285/60 – 18  ZR  Yokohama Z 801
  • Felgen Serie:                  7,0 x 17
  • Felgen Tuning:             9,0 x 18  ET 25
  • Gas –Anlage:                 Prinz VSI der 5. Generation mit Flashlube
  • Gas – Tank:                    Radmuldentank 95 Liter
  • Verbrauch Serie:           11 – 22 Liter Normalbenzin      Literpreis Stand 2007  =  1,35 Euro
  • Verbrauch Tuning:         14 –  26 Liter Autogas                 Literpreis Stand 2007 =  0,55 Euro
  • Motoröl:                          Valvoline VR 1 Racing 10W-60 vollsynt.

 

Extras:                          

  • AHK abnehmbar bis 3600 kg
  • Trenngitter mit Raumteiler im Kofferraum von Alco USA
  • Alles andere siehe Beschreibung

 

Sonstiges:                      

  • unverkäuflich,
  • Neupreis ab Werk         1999,     103.000 DM
  • Kaufpreis, ersteigert      2000,     18.790 Euro
  • Gesamtumbaukosten:   wenn ich daran denke, wird es mir schlecht!!!