Artega GT 3,6 Ltr. V6

 

Ein „Knaller“ schlechthin, ein rares Auto, individuell, eben anders, sauschnell!

Handgefertigtes Unikat, atemberaubende Optik, Designer: Henrik Fisker!!!

Wenig Gewicht, viel PS, Benzindirekteinspritzer, 6-Gang-Direktschaltgetriebe, Aluminium-Spaceframe, Gitterrohrrahmen, Kohlefaserverstärkte Kunststoffe, Carbonteile von Front-, Heckklappe und Dach und anderen Teilen!!!

Es ist die Verkörperung gezähmter Physik und wilder Leidenschaft. Ob auf der Rennstrecke oder im Straßenverkehr, es ist halt ein „Rennwagen“ im Anzug.

Schon im Juni 2011 ging er auf dem 24-Stunden-Rennen in der Klasse SP7 auf dem Nürburgring im Serientrimm ins Rennen und legte im 1. Anlauf 126 Runden mit mehr als 3200 KM unter Rennbedingungen zurück, ohne Ausfall!!!

Diese nordschleifenoptimierte Fahrwerksabstimmung habe ich in meinem Artega ebenfalls übernommen und mit 235/35Z19 auf der VA und 305/30ZR19 Reifen an der HA mit straßentauglichen Rennreifen!

Mit dem Wagen kann man einfach nicht normal fahren, er fordert mich ständig heraus. Das irre Ansauggeräusch, die irreschnellen Schaltvorgänge, der geile Auspuffsound. Ich bin ja 12-Zylinder und V8-Zylinder –Motoren gewohnt, aber was hier abgeht, muß man am eigenen Leib erst einmal erlebt haben!

Meine Vorurteile gegen einen 6-Zylinder nehme ich hiermit ganz klar zurück!

Auch sollte man erwähnen, dass der Hersteller, was die Qualität und die Alltagstauglichkeit anbetrifft, ein Händchen hatte. Die Jungens verstehen ihr Handwerk bis zur letzten Schraube. Auch das etwas andere Design hat bei mir völlige Emotionen ausgelöst! Diesen Kauf kann man nicht bereuen!!!

 

Technische Daten:

Baujahr: 05 / 2012
Gesamtfahrleistung: 2.600 km (bisher)
Schaltung: 6-Gang-Direktschaltgetriebe
Motor: V6 Direkteinspritzer im Heck
Hubraum: 3.597 ccm
Leistung: 300 PS (220KW) Serie (380 PS)
Eigengewicht: 1.265 kg (1235 kg)
Beschleunigung: 4,4 Sek./100 KM (4,0 Sek./100km)
Topspeed: 271 km/h (angegeben) (285 km/h)
Farbe: ferrarigelb
Reifengröße: 235/35ZR19, 305/30ZR19 (VA/HA)
Reifen: Continental, Conti Force Contact
Felgengröße: 8” x 19”, 10,5” x 19”, ET45/43mm VA + HA
Bremsen: Brembo – 4-Kolben – Festsattel – Anlage
Bremsscheiben: gelochte und innenbelüftete für VA + HA
Extras: Leder, Bi-Xenon, Bilsteinfahrwerk, Bord-PC, Klima, Infotaiment mit 6,2“ Navigation, Carbon, viele weitere Optionen! Usw. usw. usw.
Sonstiges: Fahrzeug nach Kundenwunsch hergestellt!!! Nordschleifenoptimierte Fahrwerksabstimmung!

H a n d g e f e r t i g t e s    U n i k a t ! ! !