Im Gegensatz zu meinem anderen Zündapp – Roller ist dieser hier ein harmloseres Modell, was nur 40 KM läuft und sich mit einem normalen kleinen Nummernschild zufrieden gibt!
Es hat keine 4 – Gang – Fußschaltung sondern nur ein 3 – Gang – Ziehkeilgetriebe , was von Hand geschaltet wird.
Dieser Roller wurde in großen Stückzahlen gebaut, von 1964 bis 1984, erst mit einem Mischungsverhältnis von 1 : 25, später dann mit 1 : 50.
Auch besitzt er als damalige Option eine schöne Gepäckbrücke mit in- tegriertem Ersatzrad für alle Fälle. Ein nutzvolles Extra.
Das größte Plus an diesem Roller, die Handlichkeit, wie ein Fahrrad. Die 83 KG Eigengewicht merkt man überhaupt nicht.
Der Verbrauch liegt bei ca. 2,5 Litern/100 Km Zweitaktgemisch. In Verbindung mit Triboronprodukten bewege ich diesen Roller aber mit
1 : 50 statt 1 : 25 . Keine Qualmerei, keine Stinkerei wie Serie und die bessere Gasnnahme bestätigen das.
Ich bewege den Roller des öfteren zum einkaufen und für Spaßfahrten!
TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: | 1967 |
Motor: | 1 – Zylinder Zweitakt mit Mischschmierung 1 : 25 (Serie) |
Gesamtfahrleistung: | 11240 KM |
Schaltung: | 3 – Gang – Ziehkeilgetriebe Handschaltung |
Hubraum: | 49 ccm |
Lesitung: | 2,6 PS / 1,91 KW bei 4500 U/min. |
Eigengewicht: | 83 KG |
Höchstgeschwindigkeit: | 40 KM/h |
Reifen / Felgen: | 3.00 x 10 auf 2,5 x 10 |
Benzingemisch: | TRIBORON – Zweitakt – Hightech 1 : 50 mit Triboron – Treibmittelverstärker 1 : 1000 |
Fahrgeräusch: | 73 DBA |
Einstufung: | Kleinkraftroller ( Mopedkennzeichen ) |
Typ u. Ausführung: | 561 – 003 |
Bauzeit: | 1964 – 1984 |
Sonstiges: | Vergaser Bing 1/16/63, Gepäckbrücke mit Ersatzrad als Zubehör, sehr bequemer Alltagsroller mit hoher Handlichkeit!!! |