Aston Martin Cygnet 1,4 CVT High L

 

Der etwas andere Aston Martin, diesmal als Stadtwagen, wendig, mit stufenlosem CVT – Getriebe. Klein, quierlig und dabei aber sehr edel!

Er basiert auf einem Toyota IQ, und Aston Martin hat ihn natürlich in allen Ebenen verfeinert, ihn vom Äußeren her auf DB getrimmt um so den Flottenverbrauch bei Aston Martin zu senken.

Sein bestes Argument ist natürlich die Spritzigkeit, die Wendigkeit, der Verbrauch. Ich liebe die individuelle Note des Fahrzeugs ungemein.

Die Autofahrer sind teilweise irritiert, um was für einen Wagen es sich hier handelt? Es wird gierig hinterher gefahren und fotographiert, teilweise wird am parkenden Wagen gewartet, um einige Antworten zu bekommen.

Die Resonanz ist groß, natürlich darf man nicht vertuschen, dass es sich bei diesem Wagen mit Sicherheit nicht um ein Sonderangebot handelt! Ich habe ihn mir nach meinen Wünschen zusammengestellt und bauen lassen.

Äußerlich von mir mit einer anderen Rad/Reifen-Kombination versehen, da AM nur langweilige 16“-Toyotafelgen im Format 175/65-16 liefern konnte!!! Ein Witz, bei so einem Wagen. Die Optik sollte schon stimmen, oder?

Angetrieben wird er von einem 1,4 Liter –Motor mit 73KW/99 PS.

Nach der Garantiezeit erfolgt eine Fahrwerksverbesserung und ein Kompressormotor mit 132KW/180 PS.

 

Technische Daten:

Baujahr: 2011
Gesamtfahrleistung: 3 200 km
Schaltung: stufenloses CVT – Getriebe
Hubraum: 1329 ccm
Leistung: 72KW/98PS bei 6000 U/min.
Drehmoment: 125 NM bei 4400 U/min.
Eigengewicht: 988 kg
Beschleunigung: 11,8 Sek. Auf 100 km/h
Topspeed: 170 km/h
Farbe: Stratusweißmetallic
Reifengröße: 225/35R18
Felgengröße: 8,5 x 18H2 ET 27mm
Motoröl:

Interior:

Valvoline 10W-60 vollsynth.
Extras:  All Chancellor Red, Headlining: Cirrus Grey Alcant
Connollyleder dunkelrot mit silber Kontrastnähten
Mittelkonsole: Dark Chrome Pian
Heckdiffuser: in Wagenfarbe
Einstieg: Cygnet – Embleme
Motorhaube: Chrome Lufteinläße
Sonstiges: Nach Garantiezeit Tein-Fahrwerk und Kompressormotor 180 PS/132KW