TATRA 603-2 V8

 

Als ich diesen Wagen zum ersten Mal gesehen habe, stand für mich fest, der hat was, was andere Oldtimer nicht haben.

2012 bekam ich durch Zufall einen Tipp, ein älterer Herr hat zwei große Tatras, von einem wollte er sich trennen. Einen 603-2 und ein neuerer 613.

Nach einer Anreise in die Oberlausitz, 700 KM von mir entfernt, wurden wir uns einig und ich entschied mich für den älteren Tatra 603-2!

Diese Luxuslimosine der Oberklasse, aber auch Staatskarosse der Tschechenslowakei und des Ostens, denn da kommt er her, ist im Westen eine Rarität.
Er wurde von 1956 bis 1975 in drei Serien gebaut.

Der Motor ist eine Wucht, mir ist kein luftgekühlter Achtzylinder in anderen PKW´s bekannt. Er liegt hinter der Hinterachse!
Die Ventilsteuerung ist OHV, es gibt zwei axiale Kühlgebläse mit zwei Ölkühlern. Die Thermik wird durch zwei Exhaustoren mit automatischer Regelung der Betriebsthemperatur vereint. Dieser Zwangsumlauf ist sehr effizient!

Beim anlassen des Motors läuft dieser selbst im kalten Zustand erstaunlich leise und rund. Mit zunehmender Drehzahl erinnert er an eine Turbine. Wenn der Motor seine Betriebsthemperatur erreicht hat und man ihm die Sporen gibt, bekommt der Fahrer eine Gänsehaut. Irre der Klang des Motors, der „Durchzug von unten heraus“, dann das irre Fahrverhalten der Heckmotors mit Heckantrieb und der Pendelachse. Es erinnert mich an den Porsche 356 im Fahrverhalten, nur der lange Radstand lässt natürlich keine abrupten Lenkeinschläge in den Kurven zu.
Dafür kann man den Tatra sehr gut mit dem Gaspedal durch die Kurven manöverieren, ein übersteuern lässt sich topp provozieren.

Ferner ist die vordere Sitzbank durchgängig und mit Leder ausgestattet, wie es auch einige andere Oldtimer in den sechziger Jahren hatten.

Ein irres Fahrzeug mit einem super CW – Wert, für die damalige Zeit hatten das nur wenige Fahrzeuge! Ich liebe den Tatra 603-2, er ist anders!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1974, Erstzulassung 1981
Motor: V 8 luftgekühlt !!! 90 Grad
4 – Takt, Einzelzylinder!!!
Gesamtfahrleistung: 87.000 km
Schaltung: 4 – Gang Lenkrad
Vergaser: 2 dopp. Fallstrom Jikow 30SSOP
Hubraum: 2.472 ccm
Leistung: 71 KW / 105 PS bei 4800 U/min.
Drehmoment: 17 kgm bei 3500 U/min.
Abmessungen(LxBxH): 5,06m x 1,91m x 1,53m
Beschleunigung: 14,0 Sek./100 KMh
Topspeed: 175 km/h
Farbe: schwarz, beide Innenausstattung
Reifengröße: 6.70-15 (185 HR 15)
Felgengröße: 4,5Ex15 (6,75 J x 15)
Motoröl: HD 30 mineralisch
Verbrauch: 12 – 14 Liter Normalbenzin
Extras: Radio, Rad/Reifen-Kombination
Sonstiges: Sammlerwagen, tolle Historie,12 Volt, (2x6Volt/82AH seriengeschaltet!) Standheizung Ebersp.B3