Saab 900 Turbo 8V Jubilee

 

Bei diesem Saab 900 Turbo handelt es sich um einen 8 –Ventiler, der in einer Sonderserie von 200 Stck. für Belgien hergestellt wurde und zwar in bordeauxrot und nur als Dreitürer und als Combicoupe.

Auch wurde diesem Fahrzeug als Extra ein Monsterheckspoiler spendiert, nicht unbedingt mein Fall, wie auch eine beige Innenausstattung und 16“ Crosspokefelgen.

Er besitzt 150 PS mit Ladeluftkühlung in Verbindung mit einem wassergekühlten Turbolader und besitzt keinen Kat. Des weiteren hat er ein elektrisches Schiebedach und elektr. Fensterheber.

Ein schöner und gesuchter „Schrägschnautzer“, welcher in dem Zustand schon sehr rar ist.

Das Fahrzeug habe ich von einem Freund in Belgien 2007 erworben.

Der Motor atmet noch richtig frei, da er keinen Kat besitzt und man hat das Gefühl, in einem 160 PS 16 S zu sitzen. Auch geht er noch bei freier Bahn locker seine 200 KM/h!

Der Erhaltungszustand ist sehr gepflegt, kein Wunder, denn er hat erst 105000 KM gelaufen und stand mehr in der Garage als dass er gefahren wurde. Mein Freund war eben auch ein Saab-Fan und Sammler!!!

 

Technische Daten:

Baujahr: 12.1.1988
Gesamtfahrleistung: 105000 KM
Schaltung: 5 – Gang
Hubraum 1971 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 150 PS /110 KW, 8 Ventile, Turbo, LLK
Drehmoment: 235 Nm/3000 U/Min.
Eigengewicht: 1220 KG
Beschleunigung: 9,0 Sek. /100 KM
Topspeed: 200 KM/h
Farbe: bordeauxrot (kein Metallic)
Felgen: 6,5 x 16
Reifen: 205/50 R 16 V
Motoröl: Valvoline 10W – 60
Extras: ESSD, EFH, großer Heckspoiler, Radio
Sonstiges: Sammlerfahrzeug als Achtventiler Turbo