Saab 9-5 NG Aero Sport Kombi XWD 2,8 Ltr. V6 Turbo

 

Weltweit nur dieses eine Exemplar!

Bei diesem Fahrzeug des 9-5 NG (New Generation) handelt es sich um ein
Vorserien-Exemplar. Es wurden ca. 27 Vorserien-Saabs 9-5 SportCombi
von Hand gebaut, die als Marketingzwecke und Tests herhalten mußten!
Einige wurden auch schon vorher geschrottet, die anderen gingen naturgemäß nach der Erprobung in die Presse.

Dieses Auto ist ein Sammlerstück, es gibt ihn in dieser Ausstattung nur ein
Mal, und das als V6 Turbo. Auch sind sie nicht für die Kundenhand bestimmt gewesen, da sie meistens überhaupt nicht zulassungfähig waren, weil die relevanten Gutachten gar nicht vorlagen, wie Abgas, Crash, COC-Papiere usw. Also einfach nur für Testzwecke bestimmt! Eine Einzelabnahme für Europa würde jeden finanziellen Hintergrund sprengen, überhaupt nicht auszudenken.

Dieser 9-5 ist ein Spitzenmodell als Aero, und hat Allrad. Bestückt mit 20″-Felgen von Hirsch mit Breitreifen 255/35R20 97Y auf  9J x 20 H2 und macht das Äußere zum Blickfang !

Ein Head-up-Display in der Scheibe stellt alle Infos bereitwillig in grün da.
Weitere Ausstattungen sind das Fahrwerkssystem Saab Drive Sense, ein adaptiver Tempomat, adaptive Bi-Xenon SmartBeam-Scheinwerfer , Keyless Entry, Dreizonen-Klimasystem, Raumaufteilung (U-Rail), Info-Intertaiment hinten mit Kopfhörern und vieles mehr.
Es würde mehrere Seiten füllen, wenn ich alles nennen würde, was der Wagen als Ausstattung hat!!! Es gab den Wagen in 11 verschiedenen Farben, dieser
Wagen besitzt die Farbe javabraun met.

Man kann diesen 9-5 SportCombi überhaupt nicht mit dem älteren Kombi vergleichen, es sind Welten. Auch die Außenmaße sind enorm, über 5 Meter Länge und über 2,10 Meter Breite!

Man konnte dieses Fahrzeug übrigens am 7.12.2014 um 17 Uhr beim Sender VOX  in der Serie „AutoMobil“ sehen mit dem Thema: Hersteller ohne Teile.

 

Technische Daten:

Baujahr: 15.02.2011
Motor: V 6,  2,8 Ltr. Turbo
Hubraum: 2792 ccm
Gesamtfahrleistung: 50680 KM
Schaltung: Automatik
Drehmoment: K. A.
Leistung: 221 KW / 300 PS
Eigengewicht: 2090 KG
Beschleunigung: 7 Sek. / 100 KM
Topspeed: 250 KM, abgeregelt
Felgen und Reifen: Serie: 225/55R17  97W,
Hirsch: 255/35R20 97W, auf 9Jx20 H2
Antrieb: Allrad
Auspuff: Hirsch, 4-Rohr
Motoröl: 10 W-60 Valvoline, mit Triboron – Motorölverstärker 15 %
Verbrauch: 8 – 18 Liter, mit Triboron-Treibmittelverstärker 1:1000
Sonstiges: Typ:  YS3G,  Euro 5, gibt’s in dieser Konstellation weltweit nur 1 Mal!!!
war am 7.12.2014 bei VOX im Fernseh zu sehen in der Reihe: AutoMobil
um 17 Uhr mit dem Thema: Hersteller ohne Teile.
Leider hat der Sender VOX es mir erlaubt, den schönen Beitrag auf meine
Website einstellen zu dürfen!!! Sorry. (Urheber, Markenrecht z.B.)
Extras: zu viele, um sie alle auflisten zu können!