NSU Lux 201 ZB, Bauj. 1951

 

Um es gleich vorweg zu nehmen, mein erstes Motorrad war eine NSU Lux in schwarz von 1951 mit Schwingsattel, die ich mir 1966 für 100 DM von einem Förster gebraucht gekauft hatte!

Irgendwie ging mir dieses Motorrad seit dem nie wieder aus dem Kopf, so beschloß ich, mir irgendwann , wenn ich mal Rentner bin, mir mein altes Motorrad zurück zu kaufen! Siehe da, es gab es noch, und zwar in einem Top Zustand, voll restauriert!!!

Es besaß nämlich ein weiterer Liebhaber die NSU und wollte auch, daß die Maschine wieder in treue und gute Sammlerhände kommt! Ich habe es ihm versprochen und wir wurden uns handelseinig!

Für ein 60 Jahre altes Motorrad sprang es sofort an, die Gasannahme war spontan, 1. Gang rein und los. Alles war mir sofort wieder geläufig. Geil sag ich nur.

Das Fahrverhalten darf als durchaus ausgewogen bezeichnet werden, Schlaglöcher absorbiert die Federgabel mit den hydraulischen Stoßdämpfern mühelos wie auch Unebenheiten. Unten herum hat sie, bzw. der 200 ccm – Motor wenig Drehmoment, aber bei zunehmender Drehzahl tut sich was. Nach Tacho läuft sie gute 100 Km/h, was echte 95 Km/h entsprechen.

Das Zweitaktgemisch von 1951 ist mit heutigen Ölen absolut nicht mehr vergleichbar. Damals fuhr man bei warmen Wetter mit HD 50 und bei kaltem Wetter mit HD 30 als Zusatz zum Benzin 1 : 25.

Ich fahre heute ein vollsynthetisches Zweitaktöl aus dem Kartsport im Mischungsverhältnis von 1 : 80. Damit hat die Qualmerei ein Ende !!!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1951
Typ: NSU Lux 201 ZB
Gesamtfahrleistung: 29 598 KM
Schaltung: 4 – Gang – Blockgetriebe
Motor: 1 – Zylinder – BZweitakt
Hubraum: 198 ccm
Leistung: 7 KW / 8,6 PS bei 5250 U/min.
Verdichtung: 06 : 01
Eigengewicht: 135 kg
Topspeed: 95 km/Std.
Reifengröße: 3.25 – 19
Felgengröße: 2,5 x 19 Tiefbett
Motoröl: Öl – Benzingemisch 1 : 25 , SAE 30 – SAE 50
Vergaser: Bing 2/22/16
Rahmen: Stahlblech – Preßschalenkonstruktion
Tankinhalt: 11,5 Ltr. ( 1,8 Ltr. Reserve )
Radstand: 1304 mm
Standgeräusch: 83 D
Extras: Beifahrerschwingsattel, Seitenständer, Fußrasten hinten
Sonstiges: Mein erstes Motorrad war 1966 eine NSU Lux von 1951, so wie diese!!!