Mercedes-Benz 220/8 Benzin (W115) Bauj. 1973

 

Dieser alte Strich 8 Benz ist von 1973, aber die Erstzulassung von 1976. Er diente in Italien auf der Insel „MALTA“ dem maltesischem Militär! Obwohl in Malta die Fahrzeuge rechtsgesteuert sind, handelt es sich bei diesem Wagen um einen LHD!!! Auch sind an den vorderen Kotflügeln noch die beiden Halterungen für die Maltesischen Flaggen angebracht. Die Maltaflaggen jedoch verkaufte man mir leider nicht mit dazu, schade, sie würden doch eigentlich zu dem Wagen gehören, oder?

Vom Motor her ist es ein Benziner, das Getriebe ein Schalter. Mein erster Mercedes in meinem Leben, ich wollte nie einen haben, aber dieser Wagen hat mich einfach angegeilt!!! Sorry für meinen Wortschatz!

 

Technische Daten:

Baujahr: 1973, Erstzulassung am 21.6.1976
Gesamtfahrleistung: 104 000 KM
Schaltung: 4 – Gang Mittelschaltung
Hubraum: 2197 ccm
Bohrung / Hub: 87 mm / 92,4 mm
Leistung: 105 PS / 77 KW bei 5000 U/min.
Drehmoment: 182 Nm / 2800 U/min.
Verdichtung: 9,0 : 1
Eigengewicht: 1310 Kg
Beschleunigung: 16 Sek. / 100 KM
Topspeed: 168 KM/h
Höchstdrehzahl:
Verbrauch:
Farbe: schwarz
Reifengröße: 6.95 / 175 SR 14 4PR, bzw. 175 HR 14
Felgengröße: 5,5 x 14 H
Motoröl: Aral Super Elastic 15 W – 50
Extras: geteilte Heckstoßstange, seitliche Blinker an vorderen Kotflügeln
Sonstiges: Stromberg-Vergaser 175 CDT mit Start-Automatik